Verständlichkeit – Aufgabe für einen Lehrer

Komplexe Sachverhalte nachvollziehbar darzustellen ist meine Spezialität. Weil ich die Dinge selbst gern verstehe.

Ich liebe es, komplexe Sachverhalte verständlich zu machen.

Das kommt sicherlich teilweise daher, dass ich von meiner Ausbildung her, aber auch aus Berufung Lehrer bin. Das Problem komplizierter Produkte ist es häufig, dass sie nur von denen verstanden werden, die an ihrer Herstellung beteiligt sind: Die Konstrukteure und Ingenieure, die Programmierer und die Techies. Nur die wissen wirklich, was das Produkt kann und wie man es dazu bringt, das auch zu tun. Aber leider haben genau diese Menschen oft ihre Probleme damit, uns gewöhnlichen Sterblichen diese Inhalte zu vermitteln.

Für mich ist es das Höchste, die Produktentwickler so lange mit Fragen zu löchern, bis ich das Produkt selbst durch und durch begreife – egal, ob es sich um eine seltene Komplikation eines mechanischen Uhrwerks oder eine hoch spezialisierte Softwarelösung handelt. Und dann setze ich mich hin und schreib das so auf, dass es auch meine Mama versteht.