Die entscheidende strategische Frage

Kommunikationsstrategie: Wenn ich [Tante Ellie/Nachbar Erkan/mein Schrauber/meine Putzhilfe] wäre – warum sollte ich dieses Zeug kaufen?

In meiner Zeit als angestellter Werbetexter bin ich den verschiedensten Formaten für eine Kommunikationsstrategie begegnet, und ich habe eine Menge daraus gelernt.

Aber wie der jeweilige Ansatz auch im Einzelnen sein mag – ich unterziehe das Ergebnis gern meiner persönlichen Gegenprobe. Geht die nicht auf, sollte man die Strategie noch einmal überprüfen: Möglicherweise haben wir irgendwo im Entwicklungsprozess etwas übersehen. Die entscheidende Frage lautet:

„Wenn ich [Tante Ellie / Nachbarssohn Erkan/ mein Automechaniker / meine Putzhilfe] wäre – warum zum Teufel sollte ich dieses Zeug kaufen?“

Diese Strategie ist extrem erfolgreich. Denn haben wir die Frage erst mal positiv beantwortet, haben wir keine Excel-Tabelle oder Marketing-Chinesisch, sondern eine klare Ansage in der Sprache der Zielgruppe: Hinschreiben. Fertig.