Mit Hartnäckigkeit zu mehr Effizienz

Lieber drei Fragen zu viel gestellt als eine zu wenig: Auch wenn das am Anfang Zeit kostet – am Ende kommt ein besseres Ergebnis heraus.

Einen Kunden habe ich mal so lange mit Fragen genervt, die in seinen Augen nichts mit dem zu tun hatten, was er von mir wollte, bis er mich angefaucht hat: „Ich hab hier wirklich nicht die Zeit, Ihnen mein Geschäft von Adam und Eva zu erklären.“

„Tut mir wirklich leid“, habe ich geantwortet. „Aber ich verspreche Ihnen – je mehr Zeit Sie jetzt investieren, um meine Fragen zu beantworten, desto weniger Änderungsrunden brauchen wir hinterher.“

Als das Projekt fertig war, sagte der Kunde: „Ganz herzlichen Dank, Herr Starlinger! Ich hätte nie gedacht, dass es auch nur möglich sein würde, die Angelegenheit so schnell über die Bühne zu bringen.“ Ich danke Ihnen, lieber Kunde, dass Sie mir die Herausforderungen Ihres Marktes so geduldig erklärt haben. Nur so konnte ich alles so flink auf den Punkt bringen.