Neugier liegt mir im Blut

Wörter sind nicht alles. Je mehr ich über Ihr Geschäft und Ihren Markt weiß, desto genauer kann ich Ihre Botschaft auf den Punkt bringen.

Ich will alles über Ihr Business wissen. Wie Ihr Produkt hergestellt wird (Werksführungen immer hoch willkommen!). Ihre Lieferketten. Ihre Distributionskanäle. Den Wettbewerb. Die rechtlichen Rahmenbedingungen. Ihre Kunden. Wie sich Ihr Geschäft entwickelt hat … Zum Teil bin ich einfach von Natur aus wissbegierig.

Aber je mehr ich über Ihr Geschäft erfahre, desto deutlicher schälen sich für mich Muster heraus. Und damit ein klareres Bild Ihres Problems (und möglicher Lösungen), als das gründlichste Briefing es vermitteln könnte. Es ist mir öfter als einmal passiert, dass mir ein Kunde nach einem Gespräch gesagt hat: „So hab ich das selbst noch nie gesehen, bevor Sie danach gefragt haben.“

Lassen Sie sich übrigens nicht davon irritieren, dass ich mir selten Gesprächsnotizen mache. Dinge, die mich interessieren, kann ich mir in der Regel ziemlich gut merken. Und irgendjemand im Meeting schreibt normalerweise immer mit. Ich höre lieber zwischen den Zeilen zu – da verstecken sich nämlich meist die wirklich interessanten Informationen.